Dresdner Graphikmarkt im Sparkassenhaus der Ostsächsischen Sparkasse Dresden
Dresdner Graphikmarkt im Sparkassenhaus der Ostsächsischen Sparkasse Dresden

Am 22. Februar 2012 gründeten die Mitglieder der Arbeitsgruppe Dresdner Graphikmarkt einen Verein.

 

Die Vereinsmitglieder entscheiden wie bisher in jedem Jahr neu über die Künstlerinnen und Künstler, die eine Einladung zum Dresdner Graphikmarkt erhalten. Geblieben sind die Ziele des Dresdner Graphikmarktes: Vielfalt, hohe Qualität der Arbeiten bei moderaten Preisen.

 

Im Jahr 2016 beging der Dresdner Graphikmarkt sein 40. Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass fand vom 25. Oktober bis 11. November eine Ausstellung mit originalgraphischen Plakaten vorangegangener Dresdner Graphikmärkte statt. Die Zeitschrift "Graphische Kunst" würdigte das Jubiläum im Heft 1/2016 mit einer mehrseitigen, reich illustrierten Veröffentlichung.

 

Ein bekannter deutscher Verleger sah vor einigen Jahren die Schlange, die sich am Sonnabend kurz vor Öffnung des Dresdner Graphikmarktes vor dem Sparkassenhaus bildet. Sein Kommentar lautete sinngemäß: „Das gibt es nicht. Die Dresdner stehen nach Kunst an!“ Ein schöneres Kompliment kann es für Sie als unsere Besucher und für uns nicht geben.